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Speichen

velorution

short spokes and more

 

Als Rohlinge dienen Speichen von DT, A.C.I. (ED 2.33/2.0) und Union (Ti-Dye).

Die Speichen werden abgelängt und ein neues Gewinde von 9.5 mm Länge aufgerollt. Anders als bei Standardspeichen, die nur in Längenschritten von 2 mm erhältlich sind, kann so die Länge auf ca. 0.5 mm genau angepaßt werden.

Wegen des Durchmesserwechsels der verfügbaren Speichenrohlinge sind Doppeldickend- und Eindickendspeichen (DD bzw. ED) nicht in jeder beliebigen Länge möglich, beachten Sie dort bitte die entsprechenden Einschränkungen.

 

Speichen ACI alpina ED 2.33-2.0 mm (ab 133 mm)

Speichen DT Champion 2.0 mm

Soeichen DT Champion black 2.0 mm

Speichen DT Champion 1.8 mm

Speichen DT Competition DD 2.0-1.8-2.0 mm (ab 228 mm)

Speichen DT Competition black DD 2.0-1.8-2.0 mm (ab 228 mm)

Speichen DT Competition ED 2.0-1.8 mm (80 bis 255 mm)

Speichen DT Competition black ED 2.0-1.8 mm (80 bis 255 mm)

Speichen DT titanium mmc 2.0 mm (bis 267 mm)

Speichen Union Ti-Dye 2.0 mm Achtung, nur in begrenzter Anzahl verfügbar!

 

Titanspeichen dehnen sich beim Spannen auf 1000N um (je nach Länge) 0.5 bis 1 mm, etwa doppelt so stark wie Stahlspeichen. Der mit jeder Laufradumdrehung wiederkehrende Lastwechsel aufgrund der Radlast verteilt sich durch ihre höhere Elastizität auf mehr Speichen. Dennoch sind Titanspeichen i. a. weniger langlebig als Stahlspeichen. DT titanium mmc reagieren sehr empfindlich auf freiliegende Speichenbögen.

Es sind vernickelte Messing-Speichennippel im Preis enthalten, bei DT-Speichen in der schwarzen Ausführung “black” und Titanspeichen sind es silberne Aluminium - Speichennippel.

Farbig eloxierte Aluminium-Speichennippel von DT in 2 mm und 1.8 mm (schwarz, gold, rot, grün, blau) sind lieferbar gegen Aufpreis.

Nur für 2 mm dicke Speichen sind Sapim Polyax-Nippel mit kugeligem Kopf * in vier Ausführungen lieferbar: Messing vernickelt, Messing schwarz, Alu natur, Alu schwarz eloxiert. DT ProHead gibt es nur in Messing vernickelt.

* In kleinen Felgen stehen bei Naben mit großen Flanschdurchmessern die Speichen häufig so schräg, daß bei ungeösten Felgen vor dem Eintritt in den Speichennippel ein Knick in der Speiche entsteht. Auch gerichtetes Erweitern der Felgenlöcher, wie es beispielsweise mit einer 4mm-Rundfeile für Kettensägen einfach möglich ist (natürlich auf eigene Gefahr!), schafft bei konventionellen Speichennippeln mit kegeligem Kopf nur begrenzt Abhilfe, da sich diese Nippel beim Spannen der Speichen radial ausrichten. Ist jedoch der Nippelkopf dort, wo er an der Felge anliegt, wie eine Kugel geformt, tritt dieser Effekt nicht auf. Kugelkopfnippel werden bisher nur für 2mm-Speichen hergestellt.

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